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Freitag, April 06, 2018
Ist die Apple Watch eine bahnbrechende Innovation?
Wird Apples neueste Innovation, ihre Smartwatch - oder schlicht "Watch", wie sie es nennen, den bestehenden Uhrenmarkt stören? Es ist wahrscheinlich, genau das zu tun, besonders wenn Sie berücksichtigen, dass die meisten verkauften Uhren einfache Quarzuhren sind, die ein kleines Preisschild haben.
Wird es den Markt für Luxusuhren stören, wie so viele Nicht-Watch-Journalisten - und Apple selbst - gerne denken? Kaum. In diesem Artikel erklären wir, warum wir glauben, dass dies den Luxusmarkt für ( mechanische ) Uhren nicht beeinträchtigen wird .
Nicht-JournalistInnen erinnern uns gerne an die Quarzkrise, die vor etwa vier Jahrzehnten stattfand. Sobald Hersteller in der Lage waren, mit billigen batteriebetriebenen Quarzuhren sehr genaue Zeitmesser zu erstellen, hatten viele Menschen keinen Grund mehr, eine mechanische Uhr zu kaufen. Echte disruptive Innovation. Aber denken Sie daran, dass dies zu einer anderen Zeit war. Früher hatten die Menschen keine andere Wahl, als mechanische Uhren zu tragen; Sie haben sie aus praktischen Gründen gekauft. Sie müssen in der Lage sein, die Zeit zu bestimmen, richtig? Außerdem trugen viele der mechanischen Uhren keine nennenswerten Markennamen auf dem Zifferblatt, obwohl wir gerne glauben würden, dass jeder eine Omega , Rolex oder Patek Philippe trug. Dies war natürlich nicht der Fall. In jedem Kaufhaus gab es eine Reihe von mechanischen Uhren.
In den 1990er Jahren, als mechanische Uhren wieder "heiß" wurden, unterlagen sie immer noch einer weniger genauen Zeitmessung als billige Quarzuhren. Die Leute begannen, mechanische Uhren aus verschiedenen Gründen zu kaufen. Als kleines Stückchen Technik am Handgelenk oder als Schmuckstück kann einer der wenigen Gentlemen tatsächlich tragen. Es spiegelt seine Persönlichkeit wider und vermittelt ein Gespür für Stil und Handwerk. Dies sind gute Gründe, etwas Besonderes zu kaufen, auch wenn Sie es nicht mehr benötigen, um einzigartige Funktionen zu erfüllen. Es ist vergleichbar mit dem Kauf eines Oldtimers wie eines MGB oder eines alten Porsche 911 neben Ihrem täglichen Fahrer. Etwas, in dem du dich verlieren kannst, klar deine Gedanken, leidenschaftlich sein.
In dieser Hinsicht sind die Apple Watch oder einer ihrer Smartwatch-Konkurrenten für die bestehende Uhrenindustrie kaum so störend wie die Quarzuhren in den 1970er Jahren. Leute kaufen Luxusuhren aus verschiedenen Gründen, einer der wichtigsten ist, dass es ein Luxusprodukt ist. Die meisten Sammler und Enthusiasten bewundern außerdem die mechanische Bewegung der Uhr und dass sie (teilweise) von Hand gefertigt wird, nicht von Robotern. Einige Kenner beklagen oft, dass einer nicht mechanischen Uhr einfach die Seele fehlt. Vielleicht können wir es Ihnen sogar einfacher machen: Eine Rolex- oder IWC-Uhr wird kaum gekauft, damit der Träger die Uhrzeit richtig ablesen kann
Also, wer ist die Zielgruppe für die Apple Watch, wenn es nicht der Typ oder das Girl ist, der jetzt stolz eine Tissot oder Longines am Handgelenk trägt? Bevor wir diese Frage beantworten, nehmen wir uns auch gerne die Zeit, Ihnen zu erklären, was die Apple Watch genau ist.
Die Apple Watch ist - trotz des Namens - ein Notifier, Client oder Satellitengerät für Ihr iPhone. Die Apple Watch stellt eine Verbindung zu Ihrem Telefon her, um Sie über neue E-Mails, neue Nachrichten auf Ihren Social-Media-Kanälen, das Senden von Informationen von ihren Sensoren an eine Gesundheits-App auf dem iPhone usw. zu informieren. Eine der ersten 3rd-Party-Apps wurde von BMW für ihr i3-Serienauto entwickelt. Die Apple Watch ist also eine Erweiterung für dein iPhone. Oh, es sagt auch Zeit, aber das ist mehr oder weniger Kollateralschaden.
Also, wer kauft die Apple Watch? Nun, seien Sie versichert, dass Apple eine Menge dieser Geräte weltweit verkaufen wird. Unsere beste Vermutung über die Kundschaft für diese Uhr ist, dass vor allem Menschen, die keine Uhr besitzen oder tragen, sie kaufen. Menschen, die es lieben, neue Technologien zu entwickeln, die eine normale Armbanduhr denken, haben früher ihr Vater oder Großvater getragen, um Zeit zu erzählen. Heute brauchst du keine Uhr, du kannst die Zeit fast überall ablesen. Sie haben Ihr iPhone, iPad, Laptop, einen Kollegen mit einer Uhr, eine Uhr am Bahnhof und so weiter.
Die Leute, die die Apple Watch kaufen werden, haben - dank Apple - einen neuen Grund gefunden, etwas an ihrem Handgelenk zu tragen. In der Lage, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen, haben alle sozialen Medien buchstäblich zur Hand, etc. Wie lange sie genießen werden, ist eine andere Frage, wie sie noch ihr iPhone aus ihrer Tasche bekommen müssen, um die volle Funktionalität zu haben daran gewöhnt. Obwohl Sie E-Mails auf Ihrem iPhone empfangen und senden können, verwenden Sie lieber einen Laptop mit einer herkömmlichen Tastatur, um eine längere Antwort an jemanden zu schreiben?
Verdammt, wird es sicher! Neben denen, die jedes neue Apple Gadget lieben (der Autor dieses Stücks gehört auch zu dieser Kategorie), wird es eine Menge junger Leute wie oben beschrieben ansprechen, die keinen wirklichen Grund hatten, eine Uhr auf ihrem zu tragen Handgelenke bis jetzt.
Nebenbei bemerkt: Wir fragen uns, ob die Technologie für den täglichen Gebrauch und für den täglichen Gebrauch reif genug ist. Eine Akkulaufzeit von nur 18 Stunden - und denken Sie daran, dies ist eine Spezifikation auf Papier, wie Ihr iPhone, die wahrscheinlich mindestens einmal pro Tag zusätzlich aufgeladen werden muss - und Technologie, die alt sein könnte, sobald es Sommer wird 2015. Denken Sie daran, Sie kaufen immer noch Technologie. Es wird nicht ewig dauern, um es milde auszudrücken.
Obwohl wir uns der Tatsache bewusst sind, dass Apple eine starke Gruppe von Followern hat, denke darüber nach, wie viele andere Smartwatches du bereits gesehen hast. Samsung, Pebble und ein paar andere haben bereits Smartwatches auf dem Markt produziert und ausgeliefert, aber Sie finden selten eine davon. Hoffen wir auf Apple, dass es stärker präsent sein wird.
Obwohl wir die letzten sind, die sagen, dass das Niveau der Arroganz vieler (Schweizer) Luxusuhrenmarken (manchmal) erstaunlich ist, glauben wir, dass sie diesmal von neuer Technologie wenig zu befürchten haben. Wie wir bereits in den ersten Absätzen dieses Artikels erläutert haben, wird eine mechanische Luxusuhr aus verschiedenen Gründen gekauft. Wir sind davon überzeugt, dass Leute, die jetzt einen schönen Jaeger-LeCoultre oder IWC besitzen , eine Apple Watch kaufen könnten, wenn sie an diesen neuen Funktionen und Zwecken interessiert sind, aber sie werden die aus emotionalen Gründen gekaufte Luxus-Luxusuhr nicht ersetzen.
Allerdings ist Ihnen wahrscheinlich auch schon aufgefallen, dass einige Schweizer Uhrenmarken ein wenig nervös auf die Apple Watch reagieren. Sie fühlen sich nicht so selbstsicher wie wir, scheint es. Sie beschlossen, auf die Apple Watch mit lustigen Gegenanzeigen zu reagieren, sich über die 18-Stunden-Gangreserve lustig zu machen und so weiter. Sobald sie dies taten, fingen sie an, einen Vergleich zwischen ihrer eigenen Uhr und der Apple Watch zu machen. Was keinen Sinn ergibt.
Eine andere Antwort von einigen Marken ist ihre eigene Smartwatch. Frederique Constant zum Beispiel beschloss, eine gut aussehende Armbanduhr mit ein wenig Smartwatch-Funktionalität zu entwickeln. Wenn Sie jedoch eine Smartwatch als Nicht-Technologieunternehmen einrichten, befinden Sie sich auf gefährlichem Terrain. Apple, wahrscheinlich eines der mächtigsten Unternehmen der Welt, ist wahrscheinlich ein paar Nummern zu groß für einen der Schweizer Luxusuhrmacher. Es wagt es, in die Arena der Smartwatches vorzudringen, aber Sie werden Apple nicht auf ihrem Rasen besiegen. Versuchen Sie es erneut, wenn Apple eine mechanische Uhr herstellt.
Die einzige engagierte Uhrenfirma, die wahrscheinlich mit einer Smartwatch sehr weit kommen kann, ist Swatch. Aber auch sie müssten sich wahrscheinlich auf eine bestehende Technologieplattform verlassen. Wie Android oder iOS. Letzteres wird nicht passieren, davon gehen wir sicher aus.
Also, was ist mit Möglichkeiten für die Luxusuhrenindustrie?
Im Grunde können wir diesen Artikel in der Tatsache zusammenfassen, dass die Apple Watch und die Luxusuhrenindustrie Welten voneinander trennen. Aber wir haben auch darüber nachgedacht, wie die konservative Luxusuhrenindustrie von der Apple Watch profitieren könnte.
Wir erklärten, dass die Apple Watch wahrscheinlich viele Käufer haben wird, die bisher keine Uhr besitzen. Vielleicht Leute in ihren Teenager- oder frühen Zwanzigern, die keinen Grund fanden, eine ernsthafte Uhr zu tragen. Ein Grund könnte aber auch sein, dass sie nie einer guten Uhr ausgesetzt waren . Noch.
Die Luxusuhrenmarken zielen immer noch auf die Leute in ihren 30ern, 40ern, 50ern usw., die einen anständigen Job haben und bereit sind, ein paar Tausend für eine mechanische Armbanduhr auszugeben. Das bedeutet, dass sie es versäumen, eine neue Generation über ihr Erbe, ihre Uhren, Maschinenbau und so weiter zu "erziehen". Diejenigen mit einer Apple Watch an ihrem Handgelenk anzusprechen könnte der beste Weg sein, um Aufmerksamkeit für echte Uhren zu bekommen . Also, anstatt ihre Kapazität und Marketing-Gehirne mit komischen Reklamen zu machen, die Witze über eine 18-stündige "Energiereserve" machen, könnte es klug sein, etwas kluges zu finden, um diese neue Generation interessiert an ihren Uhren aus mehr gültigen Gründen zu bekommen oder Motive.
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